Mittwoch, 4. August 2010

Freitag, 16. Juli: Ankunft in Feira de Santana (Bahia) nach 16 Stunden Fahrt im klimatiesierten Car, zitternd vor Kaelte. Abfahrt in Montes Claros ausserdem mit fast 4 Stunden Verspaetung. --> Uebung in brasilianischer Gelassenheit!
Fabiana, die ich in Rio kennengelernt habe, holt mich am Busbahnhof (Rodoviária) ab. Nur leider nicht am selben, an dem ich ankomme. Ich erreiche sie weder mit der brasilianischen SIM-Karte noch mit der oeffentlichen Telefonkarte. Erst mit meinem Schweizer Chip funktioniert es! Alle Versuche, mir das brasilianische Telekommunikationsnetz zu erklaeren sind bis jetzt fehl geschlagen.
Nachdem wir uns schliesslich, nach weiteren zwei Stunden, gefunden haben, werde ich von ihrer Familie aeusserst herzlich empfangen. Fabis Mutter hat extra fuer mich typisch bahianisch Gerichte zubereitet: Vatapá, Caruru und Moqueca. Vatapá und Caruru sind eine Art Pasten aus getrockneten Crevetten, Erdnuessen und Dendê-Oel (unter anderem), Moqueca ist ein Fisch-Gericht.
Am Abend nehmen mich Fabiana und ihre zwei Schwestern mit zum Acarajé Essen. Acarajé ist wohl das bekannteste Gericht des Staates Bahia, in Salvador kann man es an jeder Strassenecke kaufen. Dabei handelt es sich um eine afro-brasilianische Spezialitaet aus Bohnen, Salz und Zwiebeln, frittiert in Dendê-Oel und haeufig serviert mit oben beschriebenem Vatapá oder Caruru.
Mit Fabiana, ihren zwei Schwestern und Freundinnen
Acarajé

Dienstag, 3. August 2010

Samstag, 17. Juli: Ich reise mit Fabi weiter nach Salvador, der Hauptstadt Bahias, wo wir Nair treffen, die wir beide ebenfalls in Rio kennengelernt haben und bei deren Familie ich diese Woche wohnen darf. Als Erstes spazieren wir vom Cristo da Barra an der Praia da Barra entlang bis zum Farol da Barra. Am Abend Live-Jazz am Meer unter freiem Himmel, im Museu de Arte Moderna, und danach Caipirinha fuer 3 Reais.=)
Cristo da Barra
Aussicht vom Cristo
Praia da Barra mit Farol da Barra in der Ferne

Farol (= Leuchtturm) da Barra

Capoeiristas am Posieren beim Farol da Barra
Mmm.. Agua de Coco! Mit Nair (links) und Fabi (rechts)
Sonntag, 18. Juli: Absolut grossartiges Konzert bzw. CD-Aufnahme des Musikers Mateus Aleluia. Eintritt: 1 Real, Dauer ca. 3h - so lange, dass wir die Show, die um 11 Uhr begann, vorzeitig verlassen haben vor Hunger! =P
Danach fuehrt mich Nair zu ihrem Zuhause, irgendwo im Haeusermeer von Salvador, aus dem ich alleine wahrscheinlich weder raus noch wieder rein finde...
Konzert von Mateus Aleluia
Blick aus dem Fenster von Nairs Zuhause